Projekt-Explorer (alle anzeigen)

Reminder: Einsendeschluss für den Open Government Poetry Contest naht!

Bis 10. Dezember kann noch mittels würdiger Dichtkunst dem Thema Open Government gepriesen werden 🙂 – solange läuft nämlich noch die Einreichfrist für den 1. weltweiten Open Government Poetry Contest. Zu gewinnen gibt es u.a. 1 Nokia N9 sowie weitere tolle Preise.

Aktuell gibt es bereits 23 Einreichungen, hier ein aktuelles Beipiel von Denise Recheis mit dem Titel “Aufbruchstimmung”:

Früher war es gar nicht selten
Dass Datensammler sehr viel gelten

Sie saßen auf dem hohen Ross
Hielten ihre Infos hinterm Schloss

Doch sind nicht wir es die euch Daten
Offenherzig und auch gern verraten?

Ist es richtig dass wir geben
Damit andere damit abheben?

Sollten wir nicht alle profitieren
Und keiner mehr dabei verlieren?

Was meinst du – das kann nicht sein?
Mit dieser Meinung bist du bald allein

Offne Daten das heißt teilen
Ein frommer Wunsch war das zuweilen

Aber heute, hier und jetzt
Wird das alte Spiel ersetzt

Nun kann jeder Daten nutzen
Und mit spannenden Ideen verduzen

Mit vielen coolen Apps und Dingen
Kann das Kunststück uns gelingen:
Freien Daten wir erzwingen
Um bis in die letzte Akte einzudringen

Es freut uns besonders, dass wir auch bereits internationale Einreichungen bekommen haben, z.B. “The 5 stars of Open Data” von Tom Kronenburg:

One star for the dataset, that can be found online,
In pdf or closed format, the’re read by eyes o’ mine.
Two stars, for the documents, a machine is keen to read,
Whether XLS or PPT, a datajourno’s feast!
Three stars for formats, that are readable by all,
and not a person needs to buy, from Redmonds’ Product Hall.
Four stars for the semantic set, URI-link defined
The data is as good as can, and will be datamined!

Five stars, to rule them all, Five stars to find them,
Five stars to link them all, and in the semweb bind them

Das Einreichformular für eigene Beiträge, alle bisherigen Einreichungen und eine Auflistung aller Preise gibt es auf der Contest-Seite unter http://open3.at/poetry-contest

Wir freuen uns über weitere Beiträge – wäre doch gelacht, wenn wir nicht 30 schaffen würden 🙂

open3.at und seine Projektpartner